Dienstleistungen und FQAs

Der Wirkmechanismus der Aufbissschiene

1. Mechanische Einstellung
DerAufbissschienenimmt mit seiner Dicke oder mit seiner festgelegten (okklusalen) Gesichtsform einen bestimmten Raum ein oder stellt einen Biohebeldrehpunkt dar, induziert die Änderung der Unterkieferposition und nimmt die erwartete therapeutische Kieferposition ein. Röntgenuntersuchungen zeigten, dass sich die Position des Kondylus in der Gelenkpfanne unmittelbar nach der Operation veränderteAufbissschienehineingelegt wurde, und die OberflächeAufbissschienehatte eine mechanische Anpassungswirkung. Die okklusale V-Platte kann die Verschiebung des Kondylus induzieren, so dass die Struktur des Kiefergelenks tendenziell koordiniert wird und die Symptome verbessert werden können.

2. DieAufbissschieneübt durch Vergrößerung des vertikalen Abstands eine gewisse Dehnungswirkung auf die Kaumuskulatur aus, was eine gewisse Bedeutung für die Linderung von Muskelermüdung und die Verbesserung der Mundöffnung hat.

3. Neuro-Muskel-Reflexkontrolle
Erkrankungen des Kiefergelenks werden meist durch Fehlkoordinationen der Kau-, Kau- und/oder Kiefergelenke verursacht, die zu unterschiedlichen Symptomen führen. Für den Zahnarzt ist die (okklusale) Form einfacher zu verändern und anzupassen als die Gelenke und die Kaumuskulatur. Unter diesen ist die Behandlung mit einer reversiblen Aufbissschiene die bequemste und sicherste Methode. Beispielsweise kann nach dem Tragen einer stabilen Aufbissschiene aufgrund ihrer glatten (okklusalen) Oberfläche die mechanische Führung der Höckerschräge zum Kiefer entfallen und ein gleichmäßiger und großflächiger (okklusaler) Kontakt kann die Bildung von (okklusalen) Interferenzen verändern. Anormaler afferenter Impuls, so dass der Unterkiefer an eine geeignetere neue Kieferposition angepasst wird, was vor allem der Verbesserung der Funktion der Parodontal- und Kaumuskulatur und des inneren Spannungszustands des Kiefergelenks zugute kommt. Elektromyographische Untersuchungen haben gezeigt, dass nach dem Tragen einer Aufbissschiene die Kaumuskelhaltung des Patienten im Bereich der elektromyographischen Aktivität deutlich reduziert ist, die Frequenz reduziert und die Dauer in der Ruhephase verkürzt wird, sowie die Aktivität der bilateralen Muskeln derselben Der Name ist tendenziell symmetrisch und ausgewogen. Das sind die Kaumuskeln. Objektive Indikatoren für eine Funktionsverbesserung. Die Verbesserung der Muskelfunktion trägt dazu bei, die Gelenkstruktur anzupassen und die Belastung im Gelenk rational zu verteilen.

4. Die Aufbissschiene kann auch einen gewissen seelischen Trost haben.

Einige Studien gehen jedoch davon aus, dass der Grund für die Schmerzabnahme nach dem Tragen der Aufbissschiene nicht auf Veränderungen der Kieferposition oder sensomotorischen Feedbackmechanismen zurückzuführen ist, sondern auf unspezifischen Verhaltensreaktionen. Das heißt, die Verbesserung der Symptome des Mund- und Kiefersystems kann das Ergebnis der Placebo-Vorteile und der natürlichen Rückkehr der Symptome im Laufe der Zeit sein. Die Aufbissplatte dient lediglich als ergänzende Methode zur Behandlung lokalisierter Myalgien oder Arthralgien.

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